Malerei

 

 

 

 

 

 

 

    blackboxtitel.jpg (5540 Byte)      blackbox85.jpg (3323 Byte)
 

 

Serie "black box - orange box", 2000

Wasserbeizen / Ölkreiden, Karton je ca 140 cm x 100 cm

weiter

“black box - orange box“        
Wenn ich der Definition von Schwarz als der Abwesenheit aller Farben - und von Weiß als der Anwesenheit aller Farben folgen will, komme ich zu dem Ergebnis, daß weder Schwarz noch Weiß selbst als Farben zu zählen sind - und ich muß mindestens eine „richtige Farbe“ einführen, wenn ich dem Schwarz-Weiß etwas entgegensetzen will - Grellgelb oder Orange zum Beispiel - ... richtig „brennende“ Farbe also, die sich - völlig parteiisch - dem kalten Schwarz-Weiß einer “black box“ entgegenstellt - womöglich als “orange box“ (die Arbeiten dazu sind noch nicht abgeschlossen).
(Tonie Meilhamer, 11/2000)

P.S.: „work in progress“ hieß die 10-Jahres-Jubiläumsaktion der Produzentengalerie Passau, in deren Rahmen die „black box“ entstand und nun als “orange box“ ihre Fortsetzung findet